Wissenswertes Gymnastik

Chronik

In einer Ausschusssitzung am 02.05.1977 wurde die Gründung einer Gymnastikabteilung beschlossen. Zur Abteilungsleiterin wurde Frau Katharina Mayrhofer gewählt, die dieses Amt bis heute ausübt.

Es bildete sich eine erste Gymnastikgruppe mit etwa 20 Mitgliedern. Die maximale Zahl der Mitglieder ist durch die Größe des Übungsraumes vorgegeben.

In der Regel nehmen 12 bis 18 Personen an der wöchentlichen Gymnastik teil. Die Übungsstunden dieser ersten Gruppe werden von Anfang an durch Frau Katharina Mayrhofer geleitet. Der Kern der Gruppe blieb über die ganzen Jahre erhalten, auch wenn durch Ausscheiden (vorwiegend aus Altersgründen) und Neueintritte ein schleichender Wechsel zu verzeichnen war.

Für das große Interesse, welches dieses sportliche Angebot findet, spricht, dass sich im September 82 eine zweite Gymnastikgruppe bildete. Organisatorin war Frau Christa Ammermüller, die bis heute die Gruppe managt. Auch diese Gruppe hat etwa 20 Mitglieder. Die Übungsstunden dieser zweiten Gruppe leitete am Anfang Frau Sybille Bonke. Schon bald übernahmen Frau Martina Nickl und Frau Ilse Dopfer gemeinsam die Übungsleitung.
Seit 1995 wird Frau Martina Nickl von Frau Evi Astner unterstützt.

Über die gesamte Zeit von mehr als 25 Jahren hat die Gemeinde den Turnraum der Grundschule kostenlos zur Verfügung gestellt. Dazu durften auch die vorhandenen Übungsgeräte benutzt werden. Dafür bedankt sich der Verein bei der Gemeinde ganz besonders.

Für den Hauptverein hat die Gymnastikabteilung zu keiner Zeit besondere Kosten verursacht. Anschaffungen in der ganzen, langen Zeit waren lediglich zwei Kassettenrecorder und zwölf
Übungsmatten.