Vereinschronik

Über 50 Jahre sind vergangen, seitdem der ASV Flintsbach e.V. 1956 ins Leben gerufen wurde.

Es war ein hartes Stück Arbeit, bis die Sportanlage mit dem Vereinsheim in der heutigen Form geschaffen war. Allen, die bei der Verwirklichung des Wunschtraumes „Sportanlagen“ unermüdlich aktiv mitgewirkt haben, danken wir sehr herzlich.

Gründungsversammlung war am 14.04.1956
Gründungsmitglieder: 1. Bürgermeister R.Dirnecker; Kurt Fischer; Martin Pflügl; Walter Mattern; Paul Thiergart; Sepp Reiter;
Alfred Weidlich; Michael Zangerl

Die erste Vereinssatzung wurde am 30.05.1956 erstellt.
Die Vereinsfarben sind violett/weiß

Umbenennung in Allgemeiner Sportverein Flintsbach (ASV) laut Beschluss vom 29.11.1961
Am 11.09.1970 erfolgte eine Änderung im Vereinsregister auf ASV Flintsbach e.V.

Im Zuge der Flurbereiningung konnte die Gemeinde dem ASV Flintsbach ein Grundstück zur Verfügung stellen und damit den Bau eines Sportplatzes ermöglichen. Sehr viele freiwillige Arbeitsstunden waren notwendig, ehe der erste Anstoß erfolgen konnte.

Diese bis dahin fertiggestellten Arbeiten der ASV Sportanlage wurden dann am Sonntag, den 21. Mai 1961 durch Pfarrer Josef Behringer eingeweiht.

Da wir Angang 1962 vom Bayerischen Landessportverband (BLSV) einen Zuschuß für die Anlage erhalten hatten, wurde uns vom Verband die Auflage gemacht, die Beiträge ab Februar 1962 wieder anzuheben.

Am 13.04.1962 wurde eine Leichtathletikabteilung gegründet.

Die Sportanlage des ASV im Jahre 1962

1968 wurde mit großem Einsatz der Bundeswehr die gesamte Sportplatzanlage gründlich überholt.

Im Frühjahr 1970 wurde mit dem 1. Abschnitt eines Sportheimbaus begonnen. Bei der Abnahme durch das Landratsamt wurde der Bau von Toiletten und Waschanlagen zur Auflage gemacht.

1972 wurde der 2. Bauabschnitt in Angriff genommen. Dieser umfaßte den Bau einer Pächterwohnung, die Erstellung von Duschräumen, Damen- und Herrentoiletten sowie eines Schiedsrichterraums.

Am 03.09.1972 konnte die Einweihung des Sportheims stattfinden.

1973 erhielt das Sportheim eine Zentralheizung.

Aus Anlaß des 20-jährigen Bestehens des Vereins wurde 1976 ein Festzelt aufgestellt.

1977 erfolgte eine Renovierung des Sportheims von außen.

1979 erfolgte eine Renovierung der gesamten Sportanlage.

1981 wurde der erste vereinseigene Kleinbus gekauft.

Im Juli 1981 bringt Günter Herzog, der damalige 1. Vorstand des ASV Flintsbach e.V. eine Festschrift zum 25-järigen Jubiläum heraus.
Mitgliederstand zum 25. Jubiläum am 1.1.1981: 418

Seit diesem Zeitpunkt sind eine Menge Arbeiten durch viele freiwillige Helfern übernommen worden und die Sportanlage hat sich in den vergangenen fast 25 Jahren sehr positiv verändert. Ein Spatenstich hier, ein Spatenstich da. Ein bißchen schrauben hier und ein bißchen schrauben da. Sie alle können sich vorstellen, dass viele Stunden aufgebracht werden mussten, um die Sportanlage des ASV Flintsbach e.V. zu so einer wunderschönen Anlage erstrahlen zu lassen.

Verschiedene Stimmen behaupten sogar, das wäre die schönste Sportanlage im Inntal und darauf können wir alle sehr stolz sein.

Die Abteilungen des ASV haben sich in den vergangen Jahren auch sehr gewandelt. Erwähnen sollte man, dass sich die Leichtathletikabteilung mittlerweile aufgelöst hat und sich im Gegenzug neue Abteilungen (Stockschützen, Tennis und Nordic Walking) gebildet haben.

Der Mitgliederstand vom 01.01.2007: ca. 560 Mitglieder in 6 verschiedenen Abteilungen.