Wissenswertes Ski

Chronik

Die Skiabteilung des ASV Flintsbach gibt es seit über 30 Jahren und wurde am 06.01.1973 gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren: Herbert Feld, Georg Huber, Martin Huber, Heinz Huber, Konrad Fischer, Eberhard Gärtner, Anton Antretter und Michael Fischer

Seit dem 06.01.1998 leitet Helmut Reiter die Skiabteilung mit großem Geschick und Engagement.

2004 feiert die Skiabteilung des ASV Flintsbach e.V. ihr 30-jähriges Jubiläum.

Sie wurde damals von Mitgliedern des ASV Flintsbach mit dem erklärten Ziel einer starken Schüler und Jugendarbeit im Bereich des alpinen und nordischen Skisports gegründet. Heute kann man sagen, dass dieses Ziel sehr gut realisiert werden konnte.

Die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb der Skiabteilung mit all ihren Abteilungsleiter, Trainern und Helfern und nicht auch zuletzt der Unterstützung durch den Verein und der Gemeinde haben diesen Erfolg ermöglicht. Hinzu kommt der unermüdliche Einsatz von Trainern und Helfern in den vergangenen Jahren, die bei den alpinen oder nordischen Meisterschaften zu erfreulichen Ergebnissen geführt haben.

Die Skiabteilung hofft, dass die Erfolge der vergangenen Jahre und Jahrzehnte weiter Ansporn sind für alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, denen an dieser Stelle ausdrücklich gedankt wird.

Die Skiabteilung hatte Ihren Ursprung 1973 mit der 1. Vereinsmeisterschaft alpin in St. Margarethen sowie mit Skitraining und Skigymnastik für die aktiven Kinder.

1975 wurde dann auch die 1. Vereinsmeisterschaft im Langlauf in Oberaudorf ausgetragen. Auch konnte die Skiabteilung in diesem Jahr dem Skiverband Inngau und dem Bayerischen Skiverband gemeldet werden.

1975 wurden durch Spenden das erste Loipenspurgerät angeschafft.

1979 wurde dann ein neues Gerät vom ASV Flintsbach und den Gemeinden Flintsbach und Brannenburg angeschafft. Seitdem unterhält der ASV Flintsbach zuerst durch Konrad Fischer, dann durch Hubert König unentgeltlich eine Loipe, in dem idealen Gelände am Riesenberg, welche durch die Bevölkerung gut angenommen wird. Derzeit wird an einer Ersatzinvestition gearbeitet, da das vorhandene Gerät nicht mehr den Anforderungen gewachsen ist, wie die vergangene Saison gezeigt hat.

1976 wurden die ersten Aktiven Kinder für den Langlauf und alpinen Rennsport aufgestellt.

Ab 1977 nahm man dann schon an Inngaurennen und großen Skiveranstaltungen teil.

Bis jetzt waren es knapp 500 Veranstaltungen in Langlauf und Alpin, an denen die Aktiven des ASV teilgenommen haben.

Hierzu gehören Vereinsmeisterschaften Alpin und Langlauf genau so wie die enorm hohe Zahl Veranstaltungen des Inngaus.

Aber man hat nicht nur an Veranstaltungen teilgenommen, sondern auch einige davon ausgerichtet.

Unter anderem richtete man

4 x Inngau Schülertest Langlauf
2 x Inngau Talentsuche Langlauf
7 x Inngau Kindertest Alpin RS
6 x Inngau Schülertest RS
6 x Inngau Schülertest SL
1 x Inngau Schülermeisterschaft RS + SL
1 x Inngau Kindermeisterschaft RS
1 x Inngau Parallelslalom Schüler

aus.

Auch 2 Großveranstaltungen wurden veranstaltet:

1985 die internationale Bayerische Seniorenmeisterschaft am Sudelfeld

und

1988 ein Riesenslalom am Gerlos mit rund 450 Teilnehmer

Die Aktiven nahmen auch Teil bei überregionalen und internationalen Veranstaltungen:

Besonders hervorzuheben sind hier die Plätze von

Robert König, der

in der Bay. Staffelmeisterschaft/Biathlon Platz 2
in der Bay. Nordischen und Biathlonmeisterschaft Platz 2
in der Bay. Meisterschaft Langlauf Platz 3
in der Deutschen Meisterschaft Langlauf Platz 4
in den Bundesskispielen Platz 1

und Michael Buchmann, der

in der Bayerischen Schülermeisterschaft Platz 2
in der Deutschen Schülermeisterschaft Platz 2

belegte.

Ansonsten nahmen die Aktiven an vielen bayerischen, deutschen Schüler- und Jugendmeisterschaften teil.

Auch richtete die Skiabteilung 4 x den Astenbergllauf in den Jahren von 1984 bis 1988 aus.

Es wurden bisher rund 20 Skifahrerfeste veranstaltet, deren Erlöse ausschließlich zur Unterstützung der aktiven Kinder und Jugendlichen verwendet wird.

Mit sportlichem Gruß
Die Skiabteilung