Wissenswertes Nordic Walking

Chronik / Info

Am 15.05.2003 fand eine erste Informationsveranstaltung der Abteilung statt. Ende Mai wurde mit dem normalen „walken“ (d.h. ohne Stöcke) begonnen. Im Sommer 2003 waren wir teilweise schon mit 25 Personen unterwegs. Als Abteilungsleiterinnen fungieren Edith Berthaler und Martina Köberl (Nickl).

Die Abteilung zählt derzeit 22 Mitglieder, welche dem ASV Flintsbach e.V. angehören.

Im Oktober fiel die Entscheidung die Aktivitäten auf „Nordic Walking“ zu konzentrieren. Es wurden 2 Einführungskurse abgehalten, welche Herr Resch kostenlos durchführte.

Die Nordic Walking Gruppe wurde im Frühjahr 2003 durch Edith Berthaler und Martina Nickl ins Leben gerufen. An drei Terminen in der Woche walken die Frauen und Männer das ganze Jahr über auf immer verschiedenen Strecken in und rund um Flintsbach.

Was ist Nordic Walking?
Die Nordic Walking Technik ist dem Bewegungsablauf des Skilanglaufs sehr ähnlich. Seit den 30er Jahren ist diese Sommertrainingsmethode („Skigang“) den Spitzenathleten aus den Bereichen Langlauf, Biatholon und Nordische Kombination bekannt.

Nordic Walking ist mit gutem Grund „IN“, denn es ist bewiesenermaßen fast doppelt so effektiv wie normales Wandern ohne Stöcke. Durch die zusätzliche Arm-Stockarbeit wird der gesamte Muskelapparat beansprucht.

Gesundheitsaspekte bei „effektiver“ Technik:
– NW hat wegen der hohen Muskelbeteiligung (90%, also ca. 600 Muskeln) einen enorm hohen Energieverbrauch und ist deshalb ideal für Ausdauertraining und Gewichtsreduzierung

– NW entlastet den Bewegungsapparat um bis zu 30%

– NW steigert durch aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulator die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus

– NW trainiert vier der fünf motorischen Hauptbeanspruchungsformen:
Ausdauer – Kraft – Beweglichkeit – Koordination (nicht Schnelligkeit!)

– NW löst Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich und fördert den Abbau von Stresshormonen

– NW verzögert bekanntermaßen den Alterungsprozess

– NW ökonomisiert die Herzarbeit und stärkt das Immunsystem